Pferdeklinik Tappendorf

24 h Notfall-Telefon
0 48 71 - 76 30 70

Dr. med. vet. Jörg-Peter Belz
Fachtierarzt für Pferde,
Zuchthygiene und Besamung
Holnweg 7
24594 Tappendorf

Tel.: 0 48 71 - 76 30 70
Tel.: 0 48 71 - 4 60 80
Fax.: 0 48 71 - 4 60 85
alle Berichte

Röntgen


 

Für die Röntgendiagnostik verfügt die Pferdeklinik Tappendorf über mehrere Geräte. 

Neben dem stationären Röntgengerät steht ein modernes mobiles DR-System zur Verfügung. Sowohl die Detektorplatte als auch das Röntgengerät sind akkubetrieben und nicht mit Kabeln untereinander verbunden, so dass auch eine einfache Handhabung im heimatlichen Stall möglich ist. Die Aufnahmen werden direkt an den Monitor des Laptops gesendet und können dort sofort betrachtet werden.

Großen Einsatz findet das Röntgen in der Zahnheilkunde und in der Orthopädie. Das Röntgen ist aber nicht nur aufschlussreich in der Beurteilung von knöchernen Strukturen. Auch in der Lungendiagnostik und Fohlenheilkunde (Röntgen des Bauchraums) findet es Anwendung.